Analyse der Kurzgeschichte „Allmorgendlich“ von Michaela Seul
Die Stunde ist für eine 9. Klasse konzipiert zur Vorbereitung auf den textgebundenen Aufsatz zu einem literarischen Text. Dabei werden zunächst journalistische und literarische Textsorten unterschieden und die Merkmale der Kurzgeschichte erarbeitet. Anhand einer Kurzgeschichte erwerben die SuS die Fähigkeit, die Textsorte zu analysieren und schreiben anschließend eine Textsortenbestimmung. Falls man beispielsweise in einer Doppelstunde noch Zeit hat, kann hier noch an die Charakterisierung angeknüpft werden (Produktionsaufgabe im TgA), indem die SuS Informationen über die Ich-Erzählerin der Kurzgeschichte sammeln. Für die Stunde wurden learningapps, Wortwolken sowie Youtube-Videos einbezogen, weshalb ein Beamer wünschenswert wäre. Sollte die Klasse keine I-Pads haben, können die learningapps jedoch auch am Smartphone bearbeitet werden.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.